Biography - Catrin Rothe fineart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Information
Catrin Rothe

beschäftigte sich schon als Kind mit der Malerei. Aufgewachsen in Halle an der Saale, besuchte sie schon in jungen Jahren verschiedene Förderzirkel und der Hochschule für Kunst  „Burg Giebichenstein“, geleitet von Herrn Professor Wittmann.
Wie in der ehemaligen DDR üblich, musste sie zunächst einen Beruf erlernen. Sie wurde Elektroniker. Später folgte das Kunststudium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst Heiligendamm. Nach diesem Abschluss arbeitete sie als freie Illustratorin für Kinderbücher und hatte eine Anstellung als Grafikerin bei der Werbeagentur  Connex BBDO. Parallel fanden erste Ausstellungen in Berlin statt.
Später kamen internationale Ausstellungen in New York, Singapur und Dubai dazu, gefolgt von Einzelausstellungen im Ayala Museum in Manila, Philippinen.
Catrin Rothe lebt und arbeitet in Berlin und New York.

Stets ist die Parallelwelt der Märchen und Mythen, des Phantastischen und des Sagenhaften Catrin Rothes großer Themenkreis. Unterbewusstes tritt zutage, Hintergründe und auch Abgründe als Teil der conditio humana werden formuliert, neu gesehen und bildlich gedeutet. Ist Schönheit nur flach oder nicht doch auch existenziell? Wozu ist das Pantastische gut? Dient es uns, verrät es uns?
Jede Generation formuliert ihr spezifisches Verhältnis zur Tradition neu, schliesslich muss sie ja auch ein Verhältnis zu ihrer Gegenwart bauen. Und zwei Haltungen parallel, das geht kaum. So bekommen auch bei Catrin Rothe Tradition und Aktualität eine gleiche, eine gemeinsame Gegenwärtigkeit und Bedeutung, eine geteilte Wichtigkeit, einen gemeinsamen Einfluss auf das bildliche Denken.
Und was sich auf der Leinwand entfaltet, ist eine bildlich Poesie hoher Strukturiertheit und visueller Kraft. Und dabei ganz wiedererkennbar eigenständig, variantenreich und ästhetisch gesättigt. Eine Malerei für diese Zeit, die tiefe, emotionale wie rationale Erlebnisse bietet jenseits von Standby-Lämpchen und Kontrolltönen, eine Kunst die Sein behauptet.
Gerhard Charles Rump

Betrachtet man die Werke Catrin Rothes so fühlt man sich im ersten Moment des Schauens in die Kindheit zurückversetzt, in jene Zeit, als man uns Märchen erzählte, vom bösen Wolf, von Hänsel und Gretel, von Hexen und Zauberern, Prinzen und Prinzessinnen und all den anderen Gestalten die sich in unserer Kinderbilderbuchwelt tummelten.

Märchen, ebenso wie Mythen, das sind in unserer Erinnerung Geschichten an denen wir Freude hatten, die uns faszinierten und doch auch auf eine wohlige Weise ängstigten. Märchen, hört oder liest man sie genau, beginnen selten mit dem Zustand von Glück. Die Helden müssen sich, um es zu finden, immer zunächst auf eine lange und beschwerliche Reise begeben, sie müssen sich Herausforderungen stellen, unbekanntes und gefährliches Gebiet betreten und harte Mutproben bestehen. sie brauchen Ausdauer, Geduld, Glaube und Zuversicht, um alle Schwellenhüter auf ihrem Weg zum Glück zu überwinden.

Doch immer ist der Weg den Märchenfiguren gehen ein Weg ins Licht und dieser Weg führt über die Konfrontation mit den Schatten, den eigenen und den fremden.

Die Figuren in Märchen und Mythen sind lunare Helden, auf deren Weg es im wahrsten Sinne des Wortes ums Ganze geht, nämlich um die Vereinigung der Gegensätze. Es geht um die Wandlung des Inneren mittels der Integration des Abgespaltenen und so können wir sie als symbolhaft für unser menschliches Leben und Erleben sehen und begreifen.

Märchenfiguren und ihre Geschichten sind Protagonisten des kollektiven Unterbewussten. Sie malen Bilder der Seele.

Bilder der Seele, das sind die Worte die ich für die Werke Catrin Rothes als stimmig empfinde.

Seit nunmehr vier Jahren beschäftigt sich die Malerin mit dem Wesen der Märchen und Mythen. Das Unterbewusste, die Hintergründe und die Abgründe menschliches Seins faszinieren sie. Wandel, Vergänglichkeit, das Schöne in seiner Vordergründigkeit und Ambivalenz zwischen Segen und Fluch, sind die Quelle der Inspiration die diese geheimnisvoll schönen, großformatigen Werke entstehen lassen.

Trotz der märchenhaften Darstellung wirken diese Bilder alles andere als harmlos. Trotz der malerischen Schönheit spiegeln sie dem Betrachter Einsamkeit und Furcht, aber zugleich auch Kraft und Zuversicht. Sie sind Bild gewordene Narrationen die traumähnlich innere
Befindlichkeiten und innerpsychisches menschliches Erleben zitieren.

Das Motiv des Mädchens im tiefen Blauschwarz des Waldes zieht sich durch einige der Werke wie ein roter Faden. Ist sie die Stellvertreterin für die innere Welt der Malerin? Ist sie gefangen in diesem Wald? Geht sie hinein oder hinaus, was findet sie dort, was geschieht mit ihr und wofür stehen die Tiere, wie Hase, Hirsch oder Katze? Sind sie Schutz oder Bedrohung?

Rothe malt in Rätseln – alles kann sein und alles kann nicht sein und alles kann so sein und anders.

Diese Bilder geben keine Antworten, sie sprechen von Möglichkeiten, die unsere eigene Fantasie erschafft, abhängig von unserer individuellen Wahrnehmung und unserer emotionalen Erfahrung von Welt. „Alles bleibt offen“, sagt Catrin Rothe, „ich gebe keine Lösungen.“ Und dieses Offene bietet dem Betrachter den Raum für eigene Affekte und Interpretationen. Da ist Raum, um sie weiter zu malen, sich hinzugeben an eigene Bilder im eigenen Kopf. Das macht sie so tiefgründig, das zieht uns in ihren Bann. Sich der Welt dieser Werke überlassen, heißt sich der schöpferischen Kräfte der eigenen Psyche hinzugeben, unser eigenes Märchen zu erleben in der eigenen Gedankenwelt. Auch das macht ihre Magie aus, dass sie uns auffordern über
das rationale Verstehen von Welt hinaus zu fühlen, dorthin, wo das Kopfdenken aufhört und das Herzdenken beginnt.
Catrin Rothe malt im großen Format in Acryl auf Leinwand. „Acryl, so die Künstlerin, „entspricht meinem Duktus.“ Der ist dynamisch, spontan, braucht die Möglichkeit der schnellen
Veränderung im Malprozess. Auf diese Weise wird das Bild lebendig.
Schicht über Schicht legt Rothe übereinander, im Malerischen finden sich grafische Elemente, Akzente setzen Ölkreide, Bleistift und Wachstifte. In der expressiven Farbigkeit dominieren kräftige Blau, Rot- und Gelbtöne, bisweilen ein lichtes Weiß und ein sattes Schwarz.

Mittels Licht und Schatten, auch in der formalen Umsetzung gekonnt gesetzt und dem Sujet des Inhalts entsprechend, begegnet uns in den Werken Catrin Rothes eine Welt, in der eine Fülle archetypischer Motive und Gedanken ihren Platz haben, eine Welt die das spiegelt, was sich in der Seele der Menschen seit Urzeiten abspielt: das Schwanken zwischen den Polaritäten und das Gewahrsein, dass alles in Spannung zueinander steht und dennoch und gerade deshalb dieses Alles das Ganze ausmacht was Menschsein bedeutet.


© Angelika Wende 2011
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü